Die Internationale Grüne Woche 2022 in Berlin findet nicht statt. Grund für die Absage der Verbrauchermesse, die für die Zeit vom 21. bis 30. Januar geplant war, sind die bundesweit steigenden Infektionszahlen sowie die zu erwartenden Corona-Beschränkungen.

“Die Internationale Grüne Woche lebt von den Begegnungen, vom Ausprobieren, Entdecken und Schmecken. Unter den gegebenen Voraussetzungen wie Masken und Abständen lassen sich die Erwartungen unserer Besucherinnen und Besucher an die Grüne Woche nicht erfüllen”, sagt Lars Jaeger von der Messe Berlin.

Die Begleitveranstaltung des Bundeslandwirtschaftsministeriums „Global Forum for Food and Agriculture (GFFA)“ findet digital statt. Vom 24. bis zum 28. Januar 2022 diskutieren in dem virtuellen Forum rund 2.000 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu agrar- und ernährungspolitischen Fragen. Das GFFA 2022 widmet sich dem Thema “Nachhaltige Landnutzung: Ernährungssicherung beginnt beim Boden”.

Ausblick: Vom 20. bis 29. Januar 2023 findet die nächste Internationale Grüne Woche auf dem Berliner Messegelände statt.

Uwe Weddige

Foto: berlin.de