„Wie kann die Wirtschaftlichkeit der Milcherzeugung in Kasachstan verbessert werden?“ Diese Frage erörterten Geschäftsführer, Berater, Direktoren und Leiter der Agro Сredit Corperation (ACC) mit dem deutschen Experten Dr. Frank Wesenberg (IAK Agrar Consulting GmbH) aus Leipzig.

Zum Auftakt stellte Dr.Wesenberg den Bau und die Rekonstrukturierung von Stallanlagen als wichtigen Finanzierungsanlass vor. Die notwendigen Ausgaben für Gebäude und technische Ausrüstungen können Bauherren in den wenigsten Fällen aus Eigenmitteln stemmen, eine Bankfinanzierung ist in vielen Fällen erforderlich. Die Vorbereitung größerer Investitionen beginnt fast immer mit einer tiefgründigen Analyse und einer Formulierung der Zielstellung, auch etwaige Fördermöglichkeiten sind im Vorfeld zu klären. Bevor die Investitionsplanung beginnt, beschäftigt sich aber jeder Landwirt mit den Rahmenbedingungen der Milcherzeugung. Die Entwicklung des Grundpreises für Milch ist einerder wichtigsten Entscheidungsfaktoren, aber auch agrarpolitische Vorgaben gilt es zu beachten

Das besondere Interesse der kasachischen Teilnehmer galt dem EU-System der Agrarförderung, das im Wesentlichen aus Investitionsbeihilfen und einer flächenbezogenen Förderung besteht. Dagegen liegen die Schwerpunkte der Subventionen in Kasachstan in der mengenbezogenen Förderung, gleichfalls aber auch in der Investitionsförderung.

Ein Großteil der 15 Pilotbetriebe des Projektes möchte investieren. Als Grundlage einer intensiven Beratung durch das Projektteam müssen die Betriebe bereit sein,die biologischen und finanziellen Kennzahlen für die Auswertung bereitzustellen und in einen Betriebsvergleich einzubringen. Die ersten Datenerfassungen im Betrieb erfolgen mit Unterstützung des Teams, wobei die Stammdaten einmal jährlich zu notieren sind, die weiteren Daten werden monatlich erfasst und ausgewertet.

Zum Abschluss stellte Dr. Frank Wesenberg das Analyseprogramm vor, das er im Rahmen seines Besuches an kasachische Verhältnisse angepasst und auf Praxisbetrieben getestet hat. Innerhalb des Projektes sollen die Agrarberater von ACC mit Bewertungen und Analysen betriebswirtschaftlicher Daten zur Stärkung ihrer Beratungskompetenz für die Begleitung von Investitionen in die Entwicklung der Milchproduktionvertraut gemacht werden.

Foto: KFM