Vor Beginn der neuen Saison sollten alle Fahrsilos gereinigt überprüft werden. Jetzt ist Zeit, nötige Instandsetzungen zu planen bzw. selber in Angriff zu nehmen. Auf was ist dabei zu achten?
- Der richtige Zeitpunkt: Nur vor der Ernte ist Zeit für eine Grundreinigung und die nötigen Pflegemaßnahmen. Dabei ist stets ausreichend Puffer einplanen, damit noch genügend Zeit für eventuell größere Reparaturmaßnahmen bleibt. Denn viele Materialien wie Beton oder Anstriche brauchen einige Tage, um auszuhärten.
- Gründliche Reinigung: im ersten Schritt sind alle Silagereste auf dem Boden und an den Wänden zusammenfegen. Vorsichtig bei der anschließenden Nassreinigung mit dem Hochdruckreiniger, um keine unnötigen Beschädigungen an der Silooberfläche zu verursachen.
- Mängel finden: abgeplatzter Beton, Risse in den Wänden, Löcher im Boden … solche Schäden werden oft erst durch bei der Reinigung sichtbar. Oft sind Stellen dabei, die einer aufwändigeren Sanierung durch fachkundige Personen erfordern.
- Reparaturen durchführen: starke Beschädigungen und verschlissene Bodenplatten sind fachgerecht zu sanieren und brauchen mehr Zeit. Insbesondere Löcher oder Risse in der Bodenplatte und in den Wänden der Fahrsilos müssen sorgsam ausgebessert werden, um weitere Schäden durch die Entnahmetechnik und Sickersäfte zu vermeiden.
Uwe Weddige
Foto: KFM